Baubeschreibung

 

 Konstruktion: 

Der Riss wurde von dem deutschen Schiffsbauingenieur Fritz Harz in den siebziger Jahren gezeichnet. Als Basis diente ihm der Original-Riss, den der norwegische Schiffskonstrukteur Colin Archer für seine Rettungsboote 1892 gezeichnet hatte. Das erste gebaute Rettungsschiff von Colin Archer, die RS1 existiert immer noch und liegt in der Nähe von Oslo. Der Riss von Fritz Harz ist etwas schlanker, was besseres Am-Wind-Segeln erlaubt. Die Schiffe wurden als Schwerwettersegler gebaut und zahlreiche haben die Welt umsegelt.

 

Rumpf: 

Aus GFK im Handauflegeverfahren von Shipmakers in Sevetal bei Hamburg gefertigt. Stärkere Ausführung als Standard der Werft. Die erste Schicht des Rumpfes wurde mit Isophtalsäureharz gefertigt (Hohe Resistenz gegen Osmose).

  

Deckaufbau: 

GFK massiv im Handauflegeverfahren. Zahlreiche Stringer zur Verstärkung. Die Wände bzw. Schotten sind im Rumpf und im Deck einlaminiert. Der gesamte Aufbau ist mit einem Teakstabdeck (15 mm) belegt. Der gesamte Aufbau ist mit einem Teakstabdeck (15mm) belegt. Ein Oberlicht aus Teak, eine Luke Gebo, zwei Doradelüfter Messing, auf jeder Seite 4 Bullaugen Bronze, wovon 2 geöffnet werden können.

 

Innenbau:

Das ganze Innenschiff ist mit Styropor isoliert und komplett mit einer Wegerung aus massivem Teak ausgekleidet. Die Einbauten sind teilweise aus massivem Teak oder aus Teak-Sperrholz gefertigt. Der Salontisch ist aus massivem Teak Der Boden aus Sperrholz mit 3 mm Teakauflage (Gesamtstärke 22 mm). Zwei Kojen sind im Vorschiff. Lotsen-Koje im Salon plus Koje Sitzbank Bb. Kajütenbetten aus Sitzbank und Rückenlehne Stb. plus Hunde-Koje Stb.-achtern (insgesamt 7 Kojen).                                                                                                                                                        

Das Schiff verfügt über zahlreiche Stauräume in Schränken, Schaps und unter den Kojen. Durch die Form als S-Spant und Langkiel ist im Kiel zusätzlich Stauraum für Proviant etc. vorhanden. Der Wassertank und der Fäkalientank sind ebenfalls im Kiel eingebaut. Der Dieseltank ist im Heck eingebaut. Ein weiterer Dieseltank ist vorhanden, der im Kiel (wieder) eingebaut werden kann.                                                                                                                                        

Das Schiff ist mit einer Warm- und Kaltwasseranlage ausgerüstet. Gekocht wird auf einem Optimus-Petrol-Kocher. Dafür sind noch sämtliche Ersatzteile erhältlich. Eingebaut ist ein Kühlschrank von Wemo (Schweiz) sowie eine Heizung Geniol mit Kamin. 


 

Refit:

Nach der Einfuhr in die Schweiz wurde ab 2000 ein kompletter Refit durchgeführt. Sämtliche Belege sind vorhanden. Dazu gehören:

Innen:

 

  • Sanitär-Installationen komplett neu (Toilette, Leitungen, Schläuche, Kalt- und Warmwasser, Wasserdruck-System, Boiler, Lavabo, Wasserhähne, Seeventile)
  •  Motor 40 PS Yanmar 3YH3E, Gegendrucklager Welle, Schaltung, Filter, Tankanlage (tw.), Leitung
  •  Elektrische Installationen tw. erneuert + angepasst; neuer Landanschluss Philippi, diverse Lampen ergänzt
  •  Tanks: Fäkalientank neu aus HDPE, alle Tanks neue Füllstandsmessung; Dieseltank gereinigt
  •  Kühlschrank neu (Wemo)
  •  Fussboden aus 22 mm Sperholz mit 3 mm Stab-Teak-Auflage neu
  •  Decke mit Styropor neu isoliert
  •  Polster neue Bezüge (Trevira)
  •  Navigation: Neue Echolotgeber mit Temperaturmessung sowie GPS/ Fishfinder Garmin 172 C

 

Aussen:

 

  • Unterwasserschiff 7 Schichten Epoxi (Gelshieldvon International)
  •  Klüverbaum/ Bugspriet neu (aus Oregon Pine)
  •  Masten und Bäume (Oregan Pine) renoviert
  •  Teakdeck komplet refit (2011)
  •  Fallen komplett ersetzt
  •  Persenning Sommer (neu 2013)
  •  Persenning und Gerüst Winter
  •  5 Winschen an Mast und Baum neu (Wilmex)